Calendula Creme mit Honig selber machen

Calendula ist bekannt für ihre Heilkräfte und ihre vielfältige Einsetzbarkeit.
Diese Salbe hat als Grundlage Calendula-Blüten, Honig und die ätherischen Öle Weihrauch, Lavendel und Nelke. Damit wird sie zu einem kleinen Wunder für kleine Verletzungen, Schnitte, aufgeschürfte Haut, blaue Flecken, trockene Haut und alle kleinen Unfälle des Lebens.

Hierfür benötigst du:
250g Basis Öl nach Wahl (Ich mag 50% Bio Sonnenblumenöl oder Olivenöl mit 50% Bio Kokosöl)
2 Essl. getrocknete Calendula Blüten (bei frischen Blüten – ein gute Handvoll nehmen)
3-4 Essl. Bienenwachs als Drops oder gerieben
1 Eßl. Honig
48 Tropfen ätherisches Öl (ich benutze Weihrauch, Lavendel und On Guard von Doterra zu gleichen Teilen) alle ätherischen Öle von dōTERRA bekommst du in meinem Shop.

Zubereitung:
1. Vermenge das Basisöl und getrocknete Kräuter in einem hitzebeständigen Gefäß mit einem dichten Deckel. Stelle das Gefäß in einen Topf, der mit Wasser gefüllt ist (bis auf halbe Höhe des Gefäßes).


Lass das Öl-Blüten-Gemisch auf niedrigster Hitze für 24-48 Stunden ziehen. Alternativ können die Öle und Kräuter 6 Wochen lang ohne Hitze infundieren, oder für eine schnellere Infusion in einem Simmertopf bei höherer Hitze 30 Minuten ziehen lassen.
2. Nachdem das Öl und Blüten ausreichend infundiert sind, durch Tuch (Musselintuch) filtern, bzw die Kräuter Öl Mischung auswringen.

Öl in ein hitzebeständiges Glas geben und dies in einen Topf mit heißem Wasser stellen, Bienenwachs hinzufügen und erwärmen bis es vollständig geschmolzen ist. Öl / Bienenwachs Mischung von der Hitze nehmen. Öl etwas abkühlen lassen, bis es wieder anfängt sich etwas zu verdicken.
3. Jetzt füge den Honig und ätherische Öle hinzu, dann rühre kräftig den Honig in das Öl, damit es zu emulgieren beginnt, ich benutze einen Zauberstab dafür. Das kann etwas Tricky sein, denn wenn das Öl zu heiß ist, trennt sich der Honig, und wenn es zu kalt ist, wird schwierig sein, die Masse in die Förmchen zu gießen
4.Gieße die cremige Masse in verschraubbare Gläser und erlaube der Creme vollständig auszuhärten. Danach ist sie fertig für den Gebrauch.

Ich wünsche dir viel Freude beim ausprobieren. Wenn du magst kannst du mir einen Komentar zu diesem Rezept hier schreiben, wie sie dir gelungen und wie sie dir gefällt. Danke

Alles Liebe Wolfgang

PS das wunderbare Calendula DeLight Körperöl findest du in meinem Shop HIER

Achtsames Coaching Disclaimer:
Mein Coaching-Angebot dient der Verbesserung deiner Lebensqualität. Es ist gedacht für Personen die ihr Potenzial entfalten wollen oder einen neuen Umgang mit bestimmten Lebensbereichen erlernen wollen. Falls Sie unter akuten gesundheitlichen oder psychischen Erkrankungen leiden, empfehle ich ihnen einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeut ihrer Wahl aufzusuchen.

Blütenessenz & ÖleDisclaimer:
Bitte beachte, dass New Energy Flower Essenz & ätherische Öle sind keine Heil- oder Hilfsmittel im Sinne der Gesetzgebung sind. Sie können somit eine fachgerechte ärztliche bzw. psychologische Behandlung nicht ersetzen. Im Zweifel fragen Sie bitte Ihren Arzt, Heilpraktiker, Apotheker, Homöopathen oder wende dich direkt an mich.
Rechtlicher Hinweis: Essenzen und Schwingungsmittel sind im Sinne des Art. 2 der VO (EG) Nr. 178/2002 Lebensmittel und haben keine direkte, nach klassisch wissenschaftlichen Maßstäben nachgewiesene Wirkung auf Körper oder Psyche. Alle Aussagen beziehen sich ausschließlich auf energetische Aspekte wie Aura, Meridiane, Chakren, etc.

Newsletter

Trage dich ein und erhalte ein Geschenk für dich und 2 x im Monat Inspirationen via E-Mail.


Kategorien: Allgemein, Anleitung, Lifestyle

Schreib und was