Über mich

Über mich

Seit 1991 widme ich mich der Körperarbeit nach östlichen und westlichen Grundlagen. Der Respekt vor der Einzigartigkeit eines jeden Menschen ist grundlegend für meine Arbeit. So verschieden Bedürfnisse sind, so unterschiedlich sind auch die Formen der Berührung; mal tief und kräftig, mal sanft, verspielt, umtanzend. Denn in Balance kann der Mensch wieder zu sich finden.

Ein besonderer Vorteil für meine Tätigkeit als Masseur, Blütenessenzenberater und Yogalehrer ist mein offener Zugang zu den physischen, mentalen, energetischen und seelischen Schichten der Körperlichkeit. Ich begleite die Lebensabschnitte meiner Klienten mit Herzenswärme und Klarheit.

„Meine Leidenschaft begann damit, dass ich meine damalige Beziehung retten wollte, und uns zu einem Massagekurs anmeldete. Der Kurs begann dann mit mir allein und entpuppte sich als Beginn einer Entdeckungsreise, die mich einlud, mit mir selbst in Beziehung zu treten. Über die Massagetechniken, die Anatomie und die Psychologie des Körpers entdeckte ich eine neue Welt des Ausdrucks und des Seins. Meine Neugier und Freude, Menschen zu berühren, war entfacht. Diese Freude wirkte bald inspirierend auf andere Menschen, und ich begann meine Massagetechniken zu unterrichten. Ich begegnete Lehrern und Lehrerinnen, die mich in meinem Aufwachprozess begleiteten und mich darin schulten, Menschen in ihrem eigenen Prozess zu begleiten.

Je tiefer ich mich darauf einließ, und je mehr ich meine Wahrnehmung des energetischen Bereiches schulte, desto feiner und differenzierter wurde mein Ansatz der Begleitung. Ich begleite Menschen in Einzelsessions durch den bewussten Atem, Achtsamkeits-Meditation, Blütenessenzenberatung, Yoga und / oder Berührung durch Massagen.

Eine Einzelsession ist für mich das Labor, in dem erforscht werden kann, was das Leben für uns bereit hält und wie es möglich ist, Freude und Leichtigkeit ganz zu verkörpern und zu leben.“

MEINE AUSBILDUNG

  • gelernter Koch
  • 3-jährige Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin mit Schwerpunkt Akupunktur / Shou Zhong Ausbildungszentrum Ost für TCM / Berlin (abz-ost.de)

Massage Ausbildung

  • Californische Ganzkörpermassage®
  • Joint Release / Gelenkmobilisation
  • Tiefengewebsmassage
  • Rebalancing® — Tiefen-strukturelle Faszien-Körperarbeit / Bodyfestival Norbert D. Wehry
  • Myofasciale Release — gezielte Faszienmanipulation / bei DGMR (myofascial.de)
  • Kahuna Bodywork / Lomi Lomi Nui – Hawaiianische Tempelmassage bei Margareta Kappl (lomi-ausbildung.de)
  • Ho’okai Tamara Ho’olou – Frau von Kahu Abraham, dem Begründer der Kahuna Bodywork (napuaolohe.com)
  • Thai Yoga Massage Nuad Style (nördlicher Stil) Thailand

Blütenberater Ausbildung

  • Bachblütenberater Ausbildung am Bach Center / UK
  • Blütenessenzen-Fortbildung bei Jane Bell, Hawaiian Floweressences (janebellessences.com)
  • Blütenessenzen-Fortbildung bei Ian White, Australische Buschblüten (ausflowers.com.au)
  • Blütenessenzen Practitioner Ausbildung bei Star Riparetti, Star Essences (staressence.com)

Yogalehrer Ausbildung

  • 200 h Hatha-Vinyasa Yoga bei Spirit Yoga, Berlin
  • 300 h OM Yoga Advanced Lehrer Ausbildung bei Cyndi Lee, OM Yoga, New York
  • 80 h Yin Yoga Foundational & Advanced Teacher Training bei Josh Summers, Boston
  • 80 h Insight Yoga Teacher Training bei Sarah & Ty Powers, USA
  • 50 h Yin Yoga Teacher Training bei Biff Mithoeffer, USA
  • 50 h Yin Yoga Teacher Training bei Jo Phee, San Francisco USA
  • 108 h Orthopädische Yogatherapie Ausbildung bei Lilla Wuttich, Berlin
  • Chandra Namaskar (Mondgruß) bei Nivata, Berlin
  • Yoga Nidra – Yogische Tiefenentspannung bei Nivata, Berlin