Yin Yoga für unsere Hände – für Offenheit & Klarheit –

Yin Yoga für unsere Hände – für Offenheit & Klarheit –

Jetzt, kurz vor Weihnachten, ist es umso wichtiger, dass wir ein klein bißchen Selbstfürsorge für uns in unseren Alltag bringen. Dafür habe ich Euch eine Mini-Sequenz zusammengestellt.

Unsere Hände haben einen besonderen Stellenwert in unserem Leben. Mit unseren Händen begreifen wir die Welt und das nicht nur im wörtlichen Sinne. Mit unseren Händen sprechen wir und geben unserer Umwelt Zeichen der Freude, Einladung und Abwehr. Energetisch enden und beginnen all unsere Arm-Meridiane in unseren Händen. Diese haben eine essenzielle Wirkung auf unser Herz, unseren Dünndarm, unsere Lunge und unseren Dickdarm.

Zur Weihnachstzeit kann es sehr wichtig sein unser Herz klar und offen zu halten und der Dünndarm „sortiert” als Partner vom Herzen die Emotionen vor. Denn alle Emotionen fließen durchs Herz. Lunge und Dickdarm helfen uns aufzunehmen und loszulassen. Also nix wie ran an die Hände.

Ich wünsche Euch viel Freude damit.

Die Yin Yoga Sequenz für die Hände

Vor der Yin Yiga Praxis  beachte bitte die Grundsätze der Yin Yoga
Achtsamkeit – Stille – Hingabe – Mitgefühl

1. Achtsamkeit: Wähle deine Haltung bis zu einer angemessenen Grenze, nicht neutral, die Intensität auf einer Skala bei max. 6 von 10, keine brennenden oder stechenden Empfindungen
2. Stille/Hingabe: Entspanne deine Muskeln, lass die Wirbelsäule rund werden
3. Mitgefühl: Verweile für 3 bis 20 Minuten in der Haltung, beobachte deine Gedanken. Für diese Hände Praxis empfehle ich Euch 2 min pro Finger bzw Hand
4. Verankere dein Bewusstsein in deiner gleichmäßigen natürlichen Bauchatmung und/oder deinen Gefühlen – nimm sie wahr und erlaube ihnen, wieder ins Fließen zu kommen.

Yin Yoga Praxis

1. Beginne mit jedem einzelnen Finger von beiden Händen sie nacheinander ihn zu dehnen ca. 1 min

2. Presse alle Finger so gute es geht in den Boden oder gegen die Wand für 2 min; erst die eine Hand dann die andere

3. Drücke den Handrücken achtsam und vorsichtig in den Boden, fächer alle Finger auf, die Intensität sollte sich gleichmäßig in der Hand verteilen evtl auf einer weiche Unterlage z.B. eine Decke für 2 min; erst die eine Hand dann die andere

4. Komm in den 4 Füßler und positioniere die Hände so das dein Handflächen am Boden sind und die Fingerkuppen zu den Kien. Presse die Handflächen in den Boden, mit den Ellenbeugen von dir weg. Lass langsam dein Gesäß in richtung Fersen sinken – damit erhöht sich die Intensität in den Unterarmen; ggf die Hände etwas weiter weg oder näher an die Knie ran positionieren. Verweihle 2 min

zum Abschluss lass deine Hände auf den Oberschenkeln im sitzen Ruhen und spüre mit geschlossenen Augen nach. Du kannst auch zwischendurch einfach einzelne Übungen machen oder die komplette Sequenz.

Ich wünsche dir viel Freude und Leichtigkeit
Alles Liebe Wolfgang

Hast du Yin Yoga vor schon mal praktiziert? Was bereitet dir am Yin Yoga am meisten Freude? Teilen deinen Meinung mit mir in dem Kommentaren!

PS: Du willst eine Yin Yoga LehrerInn Ausbildung machen? der nächste Termin in Berlin ist
am 2.- 4. März 2018 HIER GEHTS ZUR INFO

Yoga Disclaimer:
Bitte praktiziere Yoga / Yin Yoga nicht, ohne dass du zuvor eine ausführliche Anleitung durch eine/n qualifizierten Yogalehrer/in besucht hast.
Die Sequenzen sind von Wolfgang Riedl zusammengestellt worden, für den persönlichen privaten Gebrauch nach einer Einzel oder Gruppenstunde bei ihm.
Die Yoga Sequenzen sind ist ausschließlich zur Entspannung bestimmt.
Die Yoga Sequenzen stellen in keiner Weise Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte dar.
Ich fordere alle Benutzer mit Gesundheitsproblemen dazu auf, im Bedarfsfall immer einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie bezüglich Ihrer Gesundheit Fragen haben, raten ich Ihnen, sich an den Arzt Ihres Vertrauens zu wenden, anstatt Behandlungen eigenständig zu beginnen, zu verändern oder abzusetzen.
Der Inhalt von Praxis W.Riedl kann und darf nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen oder für die Auswahl und Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden.
Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch der Yoga Sequenz entstehen, kann Wolfgang Riedl nicht zur Verantwortung gezogen werden – weder direkt noch indirekt.

Newsletter

Trage dich ein und erhalte ein Geschenk für dich und 2 x im Monat Inspirationen via E-Mail.


Schreib und was