Yin Yoga – Die Magie des Rebound

Yin Yoga – Die Magie des Rebound

Ahhhh der Rebound…. Hier passiert die Magie! Es gibt fast keine Yin Yoga Stunde ohne Rebound. Manchmal wird er sehnlichst erwartet und manchmal nicht. Im Yang Yoga würde man den Rebound als Mini-Savasana bezeichnen.

Der Rebound ist möglicherweise der wichtigste Teil der gesamten Praxis!

Definition: Rebound (englisch „Rückprall“) steht für:
Rebound (Basketball), Abprallen des Balls nach einem missglückten Korbversuch
Rebound (Medizin), Absetzeffekt nach medikamentöser Behandlung
Rebound (Prävention), ein Lebenskompetenzprogramm in der Sozialarbeit

In den Yin Yoga Positionen haben sich die Muskel / Faszien – Strukturen verändert und durch den Rebound können die neuen Bewegungs- oder Körperwahrnehmungsmuster integriert werden. Die Faszien geben uns unsere Struktur. Sie halten uns zusammen, verbinden alles miteinander und bestehen größtenteils aus Wasser. Das längere Halten der Yin Yoga Positionen hilft, einen Phasenwechsel in den Flüssigkeiten zu bewirken, der eine größere Bewegung des Chi durch das Gewebe ermöglicht.

Oft fühlt man sich unmittelbar nach dem Herauskommen der Yin Yoga Position verletzlich oder zerbrechlich an. Manchmal kann man auch das Gefühl haben, schnell gealtert zu sein! Dieses Wahrnehmung geht nach ca. einer Minute vorbei. Diese Wahrnehmung sind Temperatur- und Druckveränderungen und subtilere Schwingungen und daraus entsteht das Gefühl von tiefer Entspannung und tiefem Wohlbefinden.

Hier ist es, wo die Magie der Yin Yoga Stunde passieren kann.

1. Der Rebound und die physische Ebene – Sensationen

In einer Yin Yoga Praxis trainieren wir das Bindegewebe des Körpers. Dazu gehören unsere Bänder, Sehnen und Faszien. Diese Gewebearten im Körper reagieren am Besten auf lang anhaltende statische Belastungen, wenn ihnen eine Ruhephase folgt. In der Ruhephase kann sich das Gewebe erholen und rehydrieren.
Das Bindegewebe hat in der Regel eine geringe Elastizität, so dass sie Zeit braucht, sich nach der Yin Yoga Position wieder anzugleichen. Wenn wir in unseren Körper hineinhören und -fühlen, spüren wir direkt nach einer Yin Yoga Position, dass wir noch eine Weile still sein sollten, bevor wir uns wieder bewegen.

In dieser Zeit des Rebound können wir erforschen, welche sensorischen Informationen unser Körper hat.
Mit anderen Worten: Bist Du in der Lage zu fühlen und zu erfahren, wie die letzte Yin Yoga Position Dich beeinflusst hat?
Welche Seite Deines Gefäßmuskeln spürtest Du intensiver, die rechte Seite oder die linke Seite?
Welche Körpersensationen kann ich wahrnehmen? Amseisenlaufen, Kribbeln, Wärme, Kühle, Schwere……..
Diese sensorischen Wahrnehmungen helfen uns stillgelegte Areale des Körpers wieder zu integrieren. Damit erschaffen wir ein erweitertes oder neues Körperbewusstsein und im Alltag eine bewusstere Körperwahrnehmung im Raum sowie ein Wiedererleben von Bewegungsradien der Gelenke.

2. Der Rebound und die emotionale Ebene

Manchmal ist der Rebound eine Erleichterung, ja fast eine Freude nach einer Yin Yoga Position. Die Yin Yoga Praxis ermöglicht uns, durch die Zeit und das längere Verweilen in den Haltungen, den Rahmen für Gefühle wahrzunehmen.

Durch die Nachinnenschau können wir in den Haltungen Gefühle entdecken, die wir schon lange nicht mehr wahrgenommen oder noch nie wahrgenommen haben. Dies können unterschiedlichste Gefühle sein: wie Freude, Liebe, Wut, Angst, Trauer und hier kann die Aufzählung noch weiter geführt werden.

Der Rebound steht sinnbildlich für ein Labor in dem wir entspannt dem Echo der Gefühle einen Begegnungsraum ermöglichen. Durch diese Erfahrung kann ein tieferer Lernprozess individuell entstehen, der uns im Alltag weniger reaktiv auf Gefühle und deren Umstände werden lässt. So entsteht mehr Freiheit und Weisheit.

3. Der Rebound und die mentale Ebene

Die Yin Yoga Positionen sind nicht nur auf der körperlichen Ebene oft eine Herausforderung, sondern oft auch auf der mentalen Ebene. Vielleicht stimuliert durch das Sehen auf den Mattennachbarn, der viel tiefer mit seiner Nase in Richtung Boden kommt. Hier können wir mit unserem inneren Kritiker in Kontakt kommen. Die inneren Widerstände, die evtl. in der Yin Yoga Position aufgekommen sind, wie Begehren, Abneigung, innere Unruhe, Müdigkeit/Trägheit und / oder Zweifel, können jetzt betrachtet werden.

Durch den Rebound erschaffen wir ein Pause in unseren Gedanken und können eine natürlich entstehende Achtsamkeit erfahren. Durch das Ruhen entsteht das Sein, mit dem was ist und damit eine neue Form der Akzeptanz. Beide kann man dann wieder in den Alltag mit hineintragen.

Die beschriebenen Erfahrungen des Rebound auf den drei verschiedenen Ebenen ist fliesend und kann von der jeweiligen Ebenen auf eine andere interpretiert werden.

Der Rebound ist ein Ort abseits Deiner beschäftigten Welt, an dem Du Dich mit Dir selbst verbinden kannst. Ein magischer Moment in dem Du eine wunderbare neue Beziehung zu Dir selbst kultivieren kannst.

Teile diesen Blog mit Freunden & Bekannten! Wenn du auf einen Workshop mitmachen möchtest dann schaue hier nach den aktuellen Daten  –> HIER

PS: Du willst ein/e Yin Yoga Lehrer/In Ausbildung mit Fokus auf Anatomie oder TCM machen? den nächste Termin kannst du hier sehen -> HIER GEHTS ZUR INFO

Du hast Fragen zu einer der Ausbildungen und/oder möchtest mich persönlich kennenlernen -> mache ein 15min Gratis Kennenlern Metting mit mir -> buche deinen Termin HIER

Ich freue mich von dir zu lesen oder zu hören
Bis dahin DeepPeace
Wolfgang

Yoga Disclaimer:
Bitte praktiziere Yoga / Yin Yoga nicht, ohne dass du zuvor eine ausführliche Anleitung durch eine/n qualifizierten Yogalehrer/in besucht hast.
Die Sequenzen sind von Wolfgang Riedl zusammengestellt worden, für den persönlichen privaten Gebrauch nach einer Einzel oder Gruppenstunde bei ihm.
Die Yoga Sequenzen sind ist ausschließlich zur Entspannung bestimmt.
Die Yoga Sequenzen stellen in keiner Weise Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte dar.
Ich fordere alle Benutzer mit Gesundheitsproblemen dazu auf, im Bedarfsfall immer einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie bezüglich Ihrer Gesundheit Fragen haben, raten ich Ihnen, sich an den Arzt Ihres Vertrauens zu wenden, anstatt Behandlungen eigenständig zu beginnen, zu verändern oder abzusetzen.
Der Inhalt von Praxis W.Riedl kann und darf nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen oder für die Auswahl und Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden.
Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch der Yoga Sequenz entstehen, kann Wolfgang Riedl nicht zur Verantwortung gezogen werden – weder direkt noch indirekt.

Newsletter

Trage dich ein und erhalte als Geschenk das eBook "Dein Leben in Balance" für dich und 2 x im Monat Inspirationen via E-Mail.

Mit dem Abschicken des Formulars abonnierst Du meinen Newsletter. Hinweise zum Versanddienstleister MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten findest du in der Datenschutzerklärung.


Kategorien: Yin Yoga

Schreib und was