Ach ich kann den Frühling in meinen Knochen spüren. Körperlich kann ich wahrnehmen, wie wieder eine Wachheit anfängt zu kribbeln. Meine Gedanken werden klarer und ich merke mehr und mehr, dass ich wieder in Bewegung kommen möchte. Gedanken sortieren sich und ich erfahre neue Impulse – Ideen. Heute Morgen habe ich zum ersten Mal seit langem gemerkt, dass mir mein geliebter Kaffee nicht schmeckt und das brachte mich auf eine neue Idee aus der Frage heraus: “Gibt es noch einen anderen neuen Wachmacher? Einen Impulsgeber für einen Rhythmus? Ein Sonne Yang und eine Mond Yin Tonikum …?“
Daraufhin bin ich mal wieder in mein geliebtes Küchenlabor und hab mal geschaut was es so gibt. Ich will etwas, was dieses Gefühl der ersten Sonnenstrahlen auffängt und wie eine frischer Atemzug in den Tag hineinführt. Für diese wunderbar ruhige Yin Qualität des Mondes will ich etwas Beruhigendes und Sammelndes in einem leichten Getränk zusammenstellen.
Hier sind meiner Vorschläge:
Sonnen Yang Tonikum
Für die Basis des Sonnen Yang Tonikums nehme ich herrliche kalifornische sonnengereifte Mandeln, schon ihre Essenz umhüllt uns mit der Kraft der Selbstliebe. Aus den Mandel stelle ich eine Mandelmilch her, natürlich kannst du auch fertige Mandelmilch kaufen. Des Weiteren brauchst du:
Kokosnussöl, Ashwagandha Pulver, Carobpulver, gemahlenen Kurkuma und etwas Süßes z.B. Honig oder Agavensirup.
Ashwagandha Pulver kommt aus der Ayurveda und hat wunderbare Eigenschaften, die uns unterstützen unseren Energielevel anheben. Gleichzeitig balanciert es unseren Körper und unser Immunsystem aus. Kurkuma hat sehr kraftvolle Eigenschaften, in dem es unser Feuer stimuliert; es entgiftet unsere Leber und steigert ebenfalls unser Immunsystem.
Carobpulver ist ähnlich wie Kakaopulver, schmeckt aber nicht so bitter und ist das süße Fruchtfleisch des Johannisbrotbaums. Es wird getrocknet und gemahlen.
Das Rezept:
Erwärme 200ml Mandelmilch in einem kleinen Topf, so warm wie du dein Getränk möchtest. Gebe die warme Mandelmilch in einen Mixer und gebe
1 Teelöffel Kokosöl
1 Teelöffel Ashwagandha Pulver
1 Teelöffel Süße oder etwas mehr, je nach Geschmack
1 Esslöffel Carobpulver
und mixe alles durch, bis es ein sämiges, schaumiges Getränk ist.
Gebe einen halben Teelöffel Kurkuma in die Tasse und tue das fertige Sonnen Tonikum hinzu. Verrühren – und fertig zum Genuss. Ein herrlicher Start in den Tag mit Sonne im Herzen.
Mond Yin Tonikum
Das Mond Yin Tonikum zählt mittlerweile zu meinen kleinen Favoriten und überrascht mich selber mit seiner Wirkung. So wie wir unsere Tage beginnen, so beenden wir sie auch. Unser Körper wechselt ganz natürlich zwischen den verschiedenen Stadien hin und her. So, wie es uns manchmal schwerfällt morgens aufzustehen, so kann der süße Schlaf für uns ebenfalls eine kleine Herausforderung sein.
Für das Mond Tonikum nehmen wir das ganz natürliche Melatonin zur Hilfe. Melatonin stimuliert unseren Tag-Nacht-Rhythmus.
Sauerkirschen sind reich an natürlichem Melatonin und bilden zusammen mit der Kamille die Basis für das Mond Tonikum. Kamille ist schon seit jeher für seine beruhigende und ausgleichende Wirkung bekannt. Als mein ganz persönlicher Favorit der Gewürze rundet die königliche Vanille dieses berührende, stille Tonikum ab. Die Vanille hat eine ebenfalls beruhigende Wirkung auf unser ganzes Wesen.
Das Rezept:
Koche eine Tasse Kamillentee (dreiviertel voll), lass sie 8 Minuten ziehen. Fülle die Tasse mit dem Sauerkirschsaft auf und gebe eine Messerspitze Vanillepulver hinzu.
Genieße dieses wunderbare Mond Yin Tonikum schluckweise bevor du ins Bett gehst. An warmen Tagen kann das Mond Yin Tonikum auch kühler getrunken werden.
Erlaube dem Tonikum sich zu entfalten und dich damit in eine wohlige Entspannung sinken zu lassen; lass den Tag so ausklingen.
Schreibe mir doch deine Erfahrung mit den beiden Tonika. Schmecken sie dir oder hast du selber noch tolle Ideen?
Viel Spaß beim ausprobieren!
alles Liebe
Wolfgang
Trage dich ein und erhalte als Geschenk das eBook "Dein Leben in Balance" für dich und 2 x im Monat Inspirationen via E-Mail.
Mit dem Abschicken des Formulars abonnierst Du meinen Newsletter. Hinweise zum Versanddienstleister MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten findest du in der Datenschutzerklärung.
DIY Rasier-Öl selber machen Du suchst nach einem Rezept für ein Öl vor der Rasur,…
Hallo und willkommen im September! Dieser Monat lädt dich ein, tief in dein Selbstwertgefühl und…
Hallo und herzlich willkommen zu deiner energetischen Einstimmung auf den Monat August! Diese Zeit des…