Wie wirken Blütenessenzen?

Ich werde öfter gefragt, wie denn Blütenessenzen wirken? Dies möchte ich anhand eines Beispiels, was mir selbst widerfahren ist, beschreiben. Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, dann meldet euch bei mir. Ich freue mich immer über regen Austausch.

Wie wirken Blüten Essenzen?
Um die Wirkung von Blütenessenzen erklären zu können, müssen wir zunächst etwas detaillierter auf unser Leben schauen. In unserem Leben haben wir verschiedene Reaktionen auf verschiedenen Ebenen. Um es ganz simpel und einfach zu halten, habe ich Reaktionen auf drei Ebenen zusammengefasst. Wir reagieren auf einer mechanischen, einer chemischen und einer energetischen Ebene.
Zur Veranschaulichung habe ich folgendes Beispiel ausgewählt: Im letzten Sommer hatte ich mir den rechten Fußknöchel verstaucht.
Während du diesen Text liest, kannst du auch einfach eine eigene Erfahrung, die du gemacht hast, anstelle meines Beispiel einsetzen.

Mechanische Ebene
Die Verstauchung des Fußknöchels ist passiert, weil ich unachtsam war. Ich ging die Treppe hinunter und schaute gleichzeitig auf das Display meines Mobiltelefons. Dabei habe ich eine Treppenstufe übersehen. Die Verdrehung im Fuß und die Belastung des Körpergewichts führten dann dazu, dass die Bänder im Fuß überdehnt wurden. Die mechanische Behandlung des Fußes war Ruhigstellen, das Gelenk mit einer Bandage stabilisieren und jede Belastung vermeiden. Hierdurch wird deutlich: auf einer sehr physischen Ebene bedarf es physischer Maßnahmen.

Chemische Ebene
Im Körper beginnen währenddessen nun tiefe chemische Prozesse, die das beschädigte Gewebe verstärkt mit verschiedenen Proteinen, Nähr- und Mineralstoffen versorgen. Kollagenfasern müssen „repariert“ und zusätzlich neu aufgebaut werden, so dass wieder eine Stabilität entsteht und der Fuß wieder vollständig belastet werden kann. Eine weitere chemische Interaktion wäre beispielsweise, wenn ich ein Schmerzmittel oder ähnliches eingenommen hätte.
Die Reaktion hier ist mit dem bloßen Auge nicht mehr sichtbar, jedoch kann man sie unter dem Mikroskop, auf der zellulären Ebene erkennen. Hier kommt es zum Austausch und zur Bewegung.

Energetische Ebene
Betrachten wir nun die energetische Ebene im Knöchel, so könnte es so aussehen, dass sich die Verstauchung durch Einwirkung von Kühlpacks bessert. Nun ist generell gesprochen Wärme oder Kälte eine energetische Maßnahme, was für die meisten von uns noch nachvollziehbar ist. Ich hätte aber auch zum Arzt gehen können, um abzuklären, dass wirklich nichts gebrochen ist, und er hätte meinen Fuß geröntgt.
Die Interaktion der energetischen Ebene ist hier definitiv nicht sichtbar und doch üben Röntgenstrahlen, Radiowellen, Mikrowellen, ja sogar die Sonne mit ihren UV-Strahlen in vielerlei Hinsicht eine Wirkung auf uns aus.

Die Wirkung der Blütenessenzen auf die energetische Ebene
Vorneweg: Blütenessenzen ersetzen keine medizinische, therapeutische, mechanische oder chemische Behandlung des verstauchten Fußes!Blütenessenzen wirken in einer feinen subtilen Form mit uns und unserer Umwelt. Sie unterstützen uns auf der feinstofflichen Ebene, damit wir wieder mit liebevoller Leichtigkeit zurück zu unserem inneren Gleichgewicht finden.
Wie in meinem Beispiel des verstauchten Fußes können Blütenessenzen dazu beitragen, das emotionale Trauma der Erfahrung zu überwinden, um mit der neuen Situation in diesem Moment klarzukommen. Ich werde durch sie zum Beispiel unterstützt, um mit mehr Geduld und Gelassenheit von Punkt A nach Punkt B zu kommen.

Wie wirken die Blüten Essenz in der Interaktion mit uns und unserer Thematik?
Dafür begeben wir uns auf die physikalische Ebene und schauen uns das Prinzip der Resonanz an. Das Prinzip der Resonanz funktioniert so: In einem leeren Raum stehen ein Klavier und eine Gitarre. Schlage ich nun auf dem Klavier die Taste für den Ton C an, wird die Saite der Gitarre den selben Ton C anstimmen, ohne dass sie gleichzeitig berührt bzw. gespielt wird.
Genauso kann man sich die Wirkung einer Blütenessenz vorstellen. Durch das Einwirken einer Blütenessenz setzen wir die harmonische Schwingung in uns frei und beginnen so unsere Begrenzung bzw. Disharmonie zu verändern.
Mutter Natur ist unsere beste Partnerin, wenn es um das Balancieren und Harmonisieren geht.
Wir alle haben schon einmal erfahren, wie erholsam es ist, wenn wir uns nur 10 Minuten in den Park legen oder am Wasser einen kleinen Spaziergang machen. Wir fühlen uns auf jeden Fall anders als vor dem Spaziergang, meistens besser.
Blütenessenzen sind sozusagen in Flaschen gepackte Energie und Liebe von Mutter Natur, die ihre Harmonie so wunderbar in unser Leben einfließen lassen.
Stell dir vor, du hast ein Abo bei deinem Blumenladen und er bringt dir jeden Tag neue Blumen, ein Stück Natur, zu dir nach Hause.
Mit der Vielfalt der Blütenessenzen schenken wir uns jeden Tag aufs Neue Harmonie, Balance, Freude, Liebe und vieles mehr für unser Leben.
Ist das nicht ein wunderschöner Ausblick?

Ich lade dich zum Austausch ein:
Welche Erfahrungen hast du mit Blütenessenzen bisher gemacht?
Noch keine? Warum nicht?
Möchtest du welche ausprobieren, weißt aber nicht wo du Anfangen sollst?

Ich freue mich von euch hier zu lesen!
Bis dahin
Alles Gute
Wolfgang

DISCLAIMER

Bitte beachte, dass New Energy Flower Essenz keine Heil- oder Hilfsmittel im Sinne der Gesetzgebung sind. Sie können somit eine fachgerechte ärztliche bzw. psychologische Behandlung nicht ersetzen.  Im Zweifel fragen Sie bitte Ihren Arzt, Heilpraktiker, Apotheker, Homöopathen oder wenden Sie sich direkt an mich.

Rechtlicher Hinweis: Essenzen und Schwingungsmittel sind im Sinne des Art. 2 der VO (EG) Nr. 178/2002 Lebensmittel und haben keine direkte, nach klassisch wissenschaftlichen Maßstäben nachgewiesene Wirkung auf Körper oder Psyche. Alle Aussagen beziehen sich ausschließlich auf energetische Aspekte wie Aura, Meridiane, Chakren, etc.

Newsletter

Trage dich ein und erhalte ein Geschenk für dich und 2 x im Monat Inspirationen via E-Mail.


Schreib und was