Ätherisches Öl Porträt – Das Zypressenöl – Der Fluss des Lebens

Das Zypressenöl (Cupressus sempervirens) hat einen frischen, belebenden Duft. Es gibt uns Energie und damit Vitalität. Es belebt die Sinne auf allen Ebenen. Es zeigt uns, wo wir festgefahren sind und gibt uns den Fluss des Lebens wieder.

Der Zypressenbaum

Wenn wir uns die Zypresse als Baum betrachten, sehen wir einen immergrünen aufrechten Baum, der schon zur Zeit der Römer und Griechen als heiliger Baum verehrt wurde. Im Christentum galt die Zypresse als Baum des ewigen Lebens. Was ich an der Zypresse so mag ist ihre Geradlinigkeit, Aufrichtigkeit und Direktheit. Jeder, der schon mal in der Toskana war, kennt das Bild von den geraden pfeilspitzigen dunkelgrünen Bäumen, die die Auffahrten auf dem Land säumen. An warmen Tagen kann man ihren holzig, warm-würzigen Duft genießen. Der Name Zypresse wird bei uns oft als Synonym für die Scheinzypressen (Chamacyparis) verwendet. Sie sind zwar wie auch wie die Lebensbäume (Thuja) mit der echten Zypresse verwandt, es handelt sich aber um verschiedene Gattungen. Zudem sind Scheinzypressen im Gegensatz zur echten Zypresse in Europa nicht heimisch. Die Arten stammen überwiegend aus Nordamerika, einige auch aus Ostasien.

Die Zypresse wird zwischen 25 und 30 Meter hoch, allerdings erreicht sie bei uns in Deutschland nur eine maximale Höhe von 15 Metern. Zypressen haben die typischen, eng an den dünnen Zweigen anliegenden Schuppenblätter. Sie sind immergrün, kreuzgegenständig angeordnet und bedecken die dünnen Zweige komplett.

Das ätherische Öl der Zypresse

Die Wirkung des ätherischen Öls der Zypresse ist sehr vielfältig – körperlich, emotional und auch mental. Es ist ein Öl, das äußerlich auf die Haut aufgetragen werden kann (zur Sicherheit immer mit einem Basisöl) und es macht sich sehr gut in einem Diffuser, z.B. in Kombination mit Grapefruitöl.


Wirkung körperlich:

Die Zypresse hat eine zusammenziehende und stärkende Wirkung. Somit kann sie Stauungen im Körper lösen, zum Beispiel bei geschwollenen Beinen. Sie wirkt unterstützend bei schwachem Bindegewebe, Krampfadern und Hämorrhoiden.

Für Frauen hat eine wunderbare Wirkung während der Menstruation, da es den Blutfluss regulieren kann. Des Weiteren unterstützt die Zypresse den weiblichen Hormonhaushalt. Sie kann ein fettiges Hautbild verbessern. Eine weitere Wirkung der Zypresse ist die Regulierung übermäßiger Schweißbildung. Somit kann sie auch sehr unterstützend in den Wechseljahren der Frau zum Einsatz kommen.

Die Zypresse unterstützt die Lunge. Sie hat eine krampflösende Wirkung im Bereich der Bronchien und kann im Diffuser lindernd bei Asthma und Hustenanfällen sein.

Wirkung Emotional & Mental:

Im alten Rom und bei den Griechen wurde die Zypresse auch auf den Friedhöfen angepflanzt. Manchmal findet man auch noch den alten Namen – Trauerzypresse – wieder. Die Zypresse hilft uns beim Umgang mit Schmerz und Trauer. In Situationen der emotionalen Verwirrtheit stärkt und erdet sie uns.

Auf der mentalen Ebene unterstützt sie uns, indem wir uns beruhigen und wieder zentrieren können. Durch die Zypresse können wir dem Augenblick mit Aufrichtigkeit begegnen.

Wenn wir im Leben festgefahrene Situationen erleben, hilft sie uns in der Fluss des Lebens zurückzukehren und uns diesem wieder hinzugeben. Ihre Wirkung ist sehr bestätigend und bewegend. Das Öl der Zypresse bestärkt uns darin, noch klarer unseren Weg zu gehen, das Überflüssige wegzulassen und das Wahrhaftige zu leben. Zypressenöl gibt uns die nötige Vitalität und Energie, die Dinge anzugehen und zu erledigen.

Das Zypressenöl ist eines meiner Lieblingsöle, das ich fast immer in meiner Tasche mit mir trage. Wenn du noch mehr über ätherische Öle und deren Anwendung und Wirkung erfahren möchtest, dann komm doch zu einem Erlebnisabend oder schreib mir. Ich freue mich, von dir zu lesen! Schreibe mich an und mache einen Termin unter mail@wolfgang-riedl.de

Wenn du Cypresse bestellen möchstes kannst du diesen LINK nutzen, um dōTERRA Produkte direkt dort zu beziehen.

Bis dahin,
DeepPeace and feel the flow of Life

Wolfgang

Newsletter

Trage dich ein und erhalte ein Geschenk für dich und 2 x im Monat Inspirationen via E-Mail.


Kategorien: ätherische Öle

Es gibt einen Kommentar

Schreib und was