Erfrische deine Sinne – Bali Tamarinde Limetten Soda

Es war soooo unendlich schön auf Bali und ein tiefer Pool an Inspiration und Wachstum. Als ich mit Beate in Ubud spazieren war, gab es in einem unserer Lieblingsrestaurants ein herrlich erfrischendes Getränk. Es belebte augenblicklich meine Sinne und war gleichzeitig so erfrischend. Kurzentschlossen ging ich in die Küche und quatschte mit den Mädels und bekam diese wunderbare Rezept für das Tamarinde Limetten Soda.

Tamarinde ist eine süße, herbe und doch cremige Frucht in Form einer langen Stangenbohne. Sowohl in der ayurvedischen als auch der indonesischen Medizin ist Tamarinde ein natürliches Stärkungsmittel gegen Verdauungsstörungen, Verstopfung, ein Stimulans für die Leber und kann auch äußerlich angewendet werden, um kleinere Sonnenbrände zu lindern. Tamarindenfrüchte sind vielseitig einsetzbar, sie können gesüßt und als Süßigkeit verzehrt oder gesalzen und gekocht werden, was eine wunderbare vegane Suppenbrühe ergibt.

In diesem Rezept kombiniere ich drei Aromen: süß, bitter und sauer, die dich an einem heißen Sommertag abkühlen können.


Du brauchst:
1 Handvoll frische geschälte Tamarinde
1 Tasse Wasser
Saft von 2 Limetten
Süße je nach Geschmack – ich mag gern einen Spritzer Agavensirup
1 kleine Flasche Soda, Tonic oder spritziges Mineralwasser

Zubereitung:
Gib die Tamarindenbohne geschält in den Topf und das Wasser hinzu. Koche die Bohnen ca. 5 Minuten. Gieße die Flüssigkeit mit den Bohnen durch ein Sieb in einen Topf oder eine Schüssel und streiche die Samen und das Fruchtfleisch durch das Sieb. Wirf die Samen weg und stelle das Fruchtpürree für 2-3 Stunden kalt.

Die erkaltete Tamarinde in einen Mixer geben und fein mixen, bis sie eine einheitliche Püree-Konsistenz hat.
Gib 1 großzügigen Teelöffel Tamarindenpürree in das Glas, den Saft der Limetten hinzu, ggf etwas Süße und fülle das Glass mit Soda,Tonic oder spritzigem Mineralwasser auf – und dann genieße dieses herrlich erfrischende Getränk.

Ich wünsche Dir viel Spass und ne super Erfrischung an warmen Tagen!

DeepPeace
Wolfgang

Newsletter

Trage dich ein und erhalte ein Geschenk für dich und 2 x im Monat Inspirationen via E-Mail.


Schreib und was