Klare Betrachtung und Unterscheidung Restorative Yoga vs Yin Yoga

Klare Betrachtung & Unterscheidung Restorative Yoga vs Yin Yoga

Restorative Yoga und Yin Yoga sind nicht dasselbe Yoga. Sie haben zwar einige Gemeinsamkeiten und sehen für einen außenstehenden Betrachter bis zu einem gewissen Grad gleich aus, aber beide Typen verfolgen sehr unterschiedliche Absichten und müssen als verschiedene Arten von Yoga anerkannt werden. Dies ist wichtig, damit die Menschen eine gute Wahl treffen können, welches Yoga ihren Bedürfnissen am Besten entspricht.

Sehr oft werden die Begriffe „Restorative“ und „Yin“ austauschbar verwendet, um dieselbe Yogapraxis zu beschreiben. Es kann sogar vorkommen, dass sie auf einem Stundenplan mit diesen austauschbaren Begriffen angegeben werden. Es handelt sich jedoch nicht um dieselbe Sache.

In jeder Yin Yoga Ausbildung, die ich leite, werde ich immer wieder gefragt, worin der Unterschied zwischen diesen beiden Yogastilen besteht, was mir zeigt, dass es eine gewisse Verwirrung um die Unterschiede gibt. Die Unterscheidung ist sehr wichtig, denn manche Schüler*in brauchen wirklich eine Restorative-Praxis, während eine Yin Yoga Praxis ihren Körper und ihr Nervensystem überfordern könnte. Yin Yoga kann definitiv dazu führen, dass man sich „erholt“ fühlt, aber das macht es nicht zu einem „Restorative Yoga“ im eigentlichen Sinne, was Restorative Yoga eigentlich noch zu bieten hat. Um also die Unterschiede zu verdeutlichen (und auch die Gemeinsamkeiten aufzuzeigen), hier meine vier wichtigsten Unterschiede zwischen Restorative Yoga und Yin Yoga:

1. Stress

Im Yin Yoga ist die körperliche Absicht, Stress auf bestimmte Zielbereiche auszuüben, die entweder große myofasziale Gruppen und/oder Gelenkkapseln, Bindegewebe, Knochen und oberflächliche Faszien sind. Oft ist es eine Kombination all dieser Arten von „Yin-Gewebe“, die auf eine bestimmte Region (Zielbereich) des Körpers fallen, z. B. die Gesäßmuskeln und die äußeren Oberschenkel oder der gesamte Rücken.

Das Wort „Stress“ ist ein Reizwort, da wir es normalerweise mit einem unangenehmen Gefühl assoziieren. Das Wort „Stress“ könnte in diesem Zusammenhang auch durch Begriffe wie „Belastung“ oder „Stimulation“ ersetzt werden. Aber im Grunde genommen üben wir aus therapeutischen Gründen letztlich eine gewisse Kraft auf das Yin-Gewebe des Körpers aus.

Diese Kraft muss nicht intensiver sein als ein Gefühl von 6/10 (was subjektiv ist und immer noch therapeutisch ist, wenn es 1/10 ist), und die Zeit, in der ein Schüler*in auf diese Weise in der Haltung bleibt, ist suggestiv, nicht dogmatisch. Auf jede Yin-Pose kann/muss ein „Rebound“ folgen, der im Wesentlichen ein Moment des Restorative Yogas ist.

Wenn der Zielbereich eine Verletzungsstelle von einem Schüler*in war (je nachdem, wie frisch die Verletzung war), dann ist dies möglicherweise keine geeignete Haltung oder Yoga Praxis. Wenn der Schüler*in  mehrere Verletzungen hatte oder eine Bindegewebsstörung oder sogar eine chronische Krankheit, die das Energieniveau stark beeinträchtigt hat, dann ist Yin Yoga vielleicht nicht die richtige Praxis zu dieser Zeit und eine Restorative Yoga Klasse oder Praxis könnte die bessere Passform für diese Zeit sein.

Auch ältere chronische Verletzungen, bei denen der Körper steif und verspannt ist, können sich mit Yin Yoga sehr gut bessern. Unter der Anleitung eines guten (und ausgebildeten) Yin Yoga Lehrers*in kann ein Schüler*in die Mobilität und Flexibilität seines Körpers verbessern.

Beim Restorative Yoga wird der Körper in keiner Weise belastet. Es ist kein „Stretching-Kurs“. Es ist in keiner Weise aktiv, abgesehen von den langsamen Übergängen zwischen den ruhenden Formen und dem Aufbau der Hilfsmittel. Die Absicht ist es, den Körper in Haltungen zu bringen, in denen er vollständig unterstützt wird. Sie werden also eine restorative Yogaform sehen, die von vielen Requisiten begleitet wird. Die Essenz einer restorativen Form ist es, eine Leichtigkeit zu schaffen, bei der der Schüler*in die Erfahrung einer vollständigen körperlichen Entspannung machen kann. Natürlich befinden sich viele Schüler*in, die Restorative Yoga praktizieren, in einer Phase einer chronischen Krankheit, des Stresses oder der Traumaheilung, was bedeutet, dass die Entspannung von Körper und Geist schwankend sein kann, doch die Absicht der Leichtigkeit ist eine wunderbare Grundlage, um den Schüler*in in jedem Zustand zu unterstützen.

Da der Körper vollständig gestützt und unterstützt wird, ohne dass das physische Gewebe belastet wird, ist die Absicht des Restorative Yoga viel stärker auf die Beruhigung und Harmonisierung des Nervensystems ausgerichtet. Für den Schüler*in, der viele Verletzungen in seinem Körper oder viel Stress in seinem Geist hat, kann Restorative Yoga ein wunderbares Sprungbrett für seine Genesung sein. Auch für Schüler*in, die nicht verletzt oder geistig gestresst sind, kann eine Restorative Yoga-Klasse in der Mischung ihrer üblichen Yoga Praxis eine wunderbare Möglichkeit sein, sich auszuruhen und zu entspannen.

2. Verweilen – Zeit

Neben der absichtlichen Belastung des Körpergewebes in einer Yin Yoga Haltung ist auch die Zeit, die man in der Form verbringt, ein Schlüsselelement der Praxis.

Je nach Yin Form kann ein Schüler*in zwischen 3 und 8 Minuten in der Haltung verweilen (es ist wichtig, dass die Schüler*innen wissen, dass sie jederzeit aus der Haltung herauskommen können, damit sie sich nicht durch Schmerzen drängen oder Wettbewerbsdruck verspüren). Die Zeit und die absichtliche Belastung sind die beiden wichtigsten Zutaten für die körperliche Therapie des Yin Yoga. Die Zeit, die in der Form verbracht wird, gibt dem Yin Gewebe die Möglichkeit, sich vorübergehend zu verlängern, was zu einer Phasenveränderung der im Gewebe enthaltenen Flüssigkeit führt, die von Masseur*innen, Physiotherapeut*innen, Bodyworker*innen, die dasselbe mit dem Gewebe eines Kunden durch den Druck von Massage- und Entspannungstechniken tun, manchmal als „Schmelzen“ bezeichnet wird. Das Gewebe wird dann im Rebound „ausgeruht“, damit es sich beruhigen kann, bevor der Körper weiter belastet wird. Der Rebound ist ebenso wichtig wie die Zeit, die in der Form selbst verbracht wird.

Der Aufbau einer Restorative Yoga Haltung nimmt einige Zeit in Anspruch. Vielleicht legen Sie ein Kissen unter Ihre Wirbelsäule, Decken unter die Oberschenkel, Kissen unter die Füße und sogar ein Augenkissen über die Augen. Sobald alles an seinem Platz ist, braucht der Körper etwas Zeit, um sich einzugewöhnen (der Geist braucht in der Regel etwas länger), und so kann die Zeit, die man in einer restorativen Yogaform verbringt, zwischen 5 und 20 Minuten betragen, je nachdem, wie der Lehrer*in die Klasse gestaltet. Es kann eine Weile dauern, bis der Körper das gewohnte Greifen und Anspannen der Muskeln loslässt. Selbst wenn wir denken, dass wir tief entspannt sind, saugen die Menschen oft noch ihre Zunge an den Gaumen oder pressen die Zähne zusammen. Die lange Zeit, die man in einer restorativen Yogastellung verbringt, ermöglicht ein allmähliches Auflösen dieser Muskelgedächtnisprogramme sowie eine sanfte, konsequente Konzentration auf eine leichte Atmung. Nach einer Weile ergibt sich vielleicht sogar das Gefühl über dem Bolster zu schweben.

3. Anzahl der Haltungen

Dies schließt sich direkt an den obigen Punkt an. Wenn ein Schüler*in 20 Minuten in einer restorativen Yogastellung verbringt, dann ist die Anzahl der Haltungen, die in dieser Praxis enthalten sein können, sehr gering. Ich habe in meiner Restorativen Yoga Ausbildung während der gesamten restorativen Yoga Stunde nur drei Haltungen praktiziert. Stell Dir vor, wie unruhig sich ein Schüler*in fühlt, wenn er/sie denkt, dass sie/er an einem Yin Yoga Kurs oder sogar an einem etwas aktiveren Kurs teilnimmt und es nur drei Haltungen gibt.

Deshalb ist es wichtig, dass man sich über die Absicht der Praxis im Klaren ist (und dass der Lehrer die Erwartungen während der Praxis klar formuliert). Wenn in der restorativen Stunde zu viele Haltungen ausprobiert werden, kann sich die Klasse gehetzt anfühlen, und das Gefühl des „Sich-hineinfallen-Lassens“ hat vielleicht nicht genug Zeit und Raum, um wahrgenommen zu werden.

In einer Yin Yoga-Stunde kann die Anzahl der Haltungen auch minimal sein. In einer 60-minütigen Stunde, einschließlich der Zeit für den Beginn und Abschluss der Praxis und der Möglichkeit, sich zu erholen, gibt es vielleicht nur 6 Haltungen. Je nachdem, ob diese Haltungen symmetrisch waren oder nicht, zähle ich die Zeit, die auf einer Körperseite verbracht wurde, z. B. der Schlafende Schwan auf der rechten Seite, als eine Haltung. Wenn beide Seiten fertig sind, hat das etwa 12 Minuten gedauert. Die Schüler*innen bemerken oft, wie schnell der Kurs vorbei ist und dass sie sich wünschten, er würde länger dauern.

4. Ursprung & Philosophie

Alle Asanas haben ihren Ursprung im Hatha Yoga, somit auch das Restorative Yoga wie das Yin Yoga. Beide haben also bis zu einem gewissen Grad indische Ursprünge. Die vertraut aussehenden Hatha-Yoga-Formen in einer Yin-Yoga-Klasse haben jedoch einen anderen Namen. Was vielleicht als Taube bezeichnet wird, wird im Yin Yoga als Schlafender Schwan bezeichnet. So auch z.B. die Heldenstellung, im Yin Yoga heißt sie Sattel.

Wegen der eher passiven Natur der Yin Yoga Stellungen wurden den Asanas von Paul Grilley neue Namen gegeben, um den Schülern zu helfen, eine neue Beziehung zur Yin Version der Haltung zu entwickeln. Viele der Hatha Yoga Stellungen haben eine muskulär aktivere Absicht, und so musste der Yin-Aspekt der Stellung anders genannt werden.

Yin Yoga ist stark vom Daoismus und der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) beeinflusst. Wahrscheinlich war einer der ersten Beeinflusser dessen was wir heute Yin Yoga nennen, der Kampfsportler Paulie Zink. Er praktizierte einen Stil, der sich auf die Dehnung des Körpers konzentrierte.

Ein weiterer Mentor von Paul Grilley war Hiroshi Motoyama, ein Parapsychologe und Shinto-Priester. Er konnte die Energiekörper der Menschen sehen und somit Blockaden in ihren energetischen Meridianen erkennen.

Aus diesen beiden Haupteinflüssen – Kampfkunst und Energieheilung – sowie dem Verständnis dafür, wie die Meridianlinien durch das Bindegewebe verlaufen, geht hervor, dass die lang gehaltenen Dehnungen im Yin Yoga den Fluss des Qi im gesamten Körper stimulieren und lösen, während er durch die oberflächlichen Faszien fließt. Aufgrund der häufigen Verweise auf Meridiane und TCM könnte man meinen, dass Yin Yoga seinen Ursprung in China hat, aber in Wirklichkeit stammt es aus Indien und hat einen daoistisch philosophischen Einfluss. Das Äquivalent zu Yoga-Asana im traditionellen China wäre Qi Gong und/oder Tai Qi.

Ich hoffe von Herzen, dass ich mit diesem Blogbeitrag die Unterschiede der beiden ähnlichen und doch völlig unterschiedlichen Yoga Formen erhellen konnte.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie in den Kommentar. Falls Du ein/e Yin Yoga Lehrer/In Ausbildung mit Fokus auf Anatomie oder TCM machen willst? Den nächste Termin kannst Du hier die aktuellen Daten.

Du hast Fragen zu einer der Ausbildungen und/oder möchtest mich persönlich kennenlernen -> mache ein 15min Gratis Kennenlern Metting mit mir –> buche deinen Termin HIER

Ich freue mich von dir zu lesen oder zu hören
Bis dahin DeepPeace
Wolfgang

Yoga Disclaimer:
Bitte praktiziere Yoga / Yin Yoga nicht, ohne dass du zuvor eine ausführliche Anleitung durch eine/n qualifizierten Yogalehrer/in besucht hast.
Die Sequenzen sind von Wolfgang Riedl zusammengestellt worden, für den persönlichen privaten Gebrauch nach einer Einzel oder Gruppenstunde bei ihm.
Die Yoga Sequenzen sind ist ausschließlich zur Entspannung bestimmt.
Die Yoga Sequenzen stellen in keiner Weise Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte dar.
Ich fordere alle Benutzer mit Gesundheitsproblemen dazu auf, im Bedarfsfall immer einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie bezüglich Ihrer Gesundheit Fragen haben, raten ich Ihnen, sich an den Arzt Ihres Vertrauens zu wenden, anstatt Behandlungen eigenständig zu beginnen, zu verändern oder abzusetzen.
Der Inhalt von Praxis W.Riedl kann und darf nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen oder für die Auswahl und Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden.
Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch der Yoga Sequenz entstehen, kann Wolfgang Riedl nicht zur Verantwortung gezogen werden – weder direkt noch indirekt.

Newsletter

Trage dich ein und erhalte als Geschenk das eBook "Dein Leben in Balance" für dich und 2 x im Monat Inspirationen via E-Mail.

Mit dem Abschicken des Formulars abonnierst Du meinen Newsletter. Hinweise zum Versanddienstleister MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten findest du in der Datenschutzerklärung.


Kategorien: Yin Yoga

Schreib und was