Pink Moon AkuYin Yoga Sequenz für die Frau


Eine Yin Yoga Sequenz mit ArōmaPressur und daoistischer Meditation für die Frau

Diese Yin Yoga Sequenz ist aus einer der Themenklassen ‚Yin Yoga für die Frau‘ entstanden. Allgemein und in Kürze zusammengefasst: es gibt 3 wichtige Wandlungsphasen für die Frau: Wasser, Holz und Erde.

Dennoch möchte ich mit dieser Yin Yoga Sequenz die Feuer-Wasser-Achse vorstellen. Die beiden Wandlungsphasen stehen sich gegenüber und bedingen sich. Aus der Sicht der TCM wird das Feuer unserem Bewusstsein und das Wasser unserer Lebensenergie zugeordnet. In den Phasen Monarche, dem Mondzyklus und den Wechseljahren ist es von Vorteil, dass diese beiden Wandlungsphasen „zusammenarbeiten“. So dass diese natürlichen Vorgänge und die damit einhergehenden Veränderungen fließend und mit Leichtigkeit geschehen können. Meine Empfehlung ist, diese Sequenz nicht nur einmal zu machen, sondern, um diese Früchte dieser Praxis voll zu erfahren, regelmäßig und über einen längeren Zeitraum.

Für die ArōmaPressur brauchst du einen 5ml Roll-On, Basisöl, z.B. fraktioniertes Kokosöl und eines dieser ätherischen Öle: Geranium oder Muskatellersalbei. Geh am besten nach deiner Nase! Sie wird dir „sagen“, welches das richtige Öl für dich ist.

Geranium – „ Das Öl für Liebe & Vertrauen“

  • unterstützt Leber, Galle, Blase, Bauchspeicheldrüse und Nebennieren
  • wirkt allgemein hormonbalancierend
  • wirkt schmerz- und krampfstillend
  • gibt Erleichterung bei PMS
  • erleichtert Schnmerzen in den Brüsten
  • hilft bei Osteoporose
  • emotionale Balance
  • hilft bei einer trockenen Haut
  • unterstützt Libido bei Frauen
  • unterstützt bei Gebärmutterschleimhautentzündung

Clary Sage (Muskateller Salbei) – „Das Öl für Klarheit & Vison“

  • unterstützt eine allgemeine Hormonbalance
  • balanciert insbesondere das Östrogen
  • wirkt stimulierend auf die Hypophyse und die Eierstöcke
  • wirkt entspannend
  • erleichtert premenstruelle Beschwerden (PMS) und Übergangsbeschwerden
  • hilft bei Hitzewallungen
  • stimuliert eine gesunde Libido
  • bei Stimmungsschwankungen
  • hilft bei Gebrmutterkrämpfen
    Achtung: nicht in der Schwangerschaft anwenden (kann Wehen auslösen)

ArōmaPressur
Für die ArōmaPressur habe ich diesmal den PC 3 ausgewählt. Dieser Punkt ist der Wasser-Punkt auf einem Feuermeridian. Wenn ich mit diesem Punkt arbeite, sehe ich immer das innere Bild von einem besänftigenden Nieselregen, der auf mein Herz-Feuer rieselt, und die Emotionen beruhigen sich und eine generelle Entspannung in meinem ganzen Wesen entsteht. Traditionell klärt dieser Punkt Hitze und löscht inneren Wind aus. Er kühlt, erfrischt und beseitigt die Stagnation des Blutes. Er harmonisiert den Magen und kontrolliert die Rebellion des Qi. Bewegt das Blut und Qi in die Brust. Beruhigt den Geist.

Lokalisierung
Auf der transversalen Ellenbogenfalte auf der ulnaren Seite (innenseite) der Bizeps Brachii Sehne.

Vor der Yin Yoga Praxis beachte bitte die Grundsätze der Yin Yoga
Achtsamkeit – Stille – Hingabe – Mitgefühl

1. Achtsamkeit: Wähle deine Haltung bis zu einer angemessenen Grenze, nicht neutral, die Intensität auf einer Skala bei max. 5 von 10, keine brennenden oder stechenden Empfindungen
2. Stille/Hingabe: Entspanne deine Muskeln, lass die Wirbelsäule rund werden
3. Mitgefühl: Verweile für 3 bis 20 Minuten in der Haltung, beobachte deine Gedanken.
4. Verankere dein Bewusstsein in deiner gleichmäßigen natürlichen Bauchatmung und/oder deinen Gefühlen – nimm sie wahr und erlaube ihnen, wieder ins Fließen zu kommen.

Pink Moon AkuYin Sequenz
1. Beginne in gemütlichen Sitz – Schneidersitz oder Fersensitz.

2. Gebe etwas von dem Roll-On mit dem ätherischen Öl auf PC3, lege deinen Mittelfinger für ca. 1-2 Minuten auf den Punkt, schließe die Augen – nimm wahr, was in dir geschieht. Wiederhole das auf der anderen Seite.

3. Butterfly mit Block – 3-5 min dann Rebound

4. Sphinx – 3-5 min dann Rebound

5. Sphinx mit Garudaarmen – Links & rechts – 2-3 min je Seite dann Rebound

6. Open Wing Links & rechts – 3-5 min je Seite dann Rebound

7. Seegras – 3-5 min dann Rebound

 

8. Schlussentspannung – mindestens 5 min

9. Daoistische Meditation Heilung der Kaiserin

 

Die Roll-On kannst du hier bestellen.

Um die Öle zu bestellen, kannst du diesen LINK nutzen, um dōTERRA Produkte direkt dort zu beziehen. So ist der Ablauf wenn du eine Bestellung aufgibst -> HIER

Falls du Fragen dazu hast, bitte melde dich bei mir! Ich stehe dir jederzeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Schreibe mich an und mache einen Termin unter mail@wolfgang-riedl.de

DeepPeace
Wolfgang

Blütenessenz/ätherische Öl Disclaimer:

Bitte beachte, dass New Energy Flower Essenz//ätherische Öl keine Heil- oder Hilfsmittel im Sinne der Gesetzgebung sind. Sie können somit eine fachgerechte ärztliche bzw. psychologische Behandlung nicht ersetzen. Im Zweifel fragen Sie bitte Ihren Arzt, Heilpraktiker, Apotheker, Homöopathen oder wende dich direkt an mich.

Rechtlicher Hinweis: Essenzen, ätherische Öl und Schwingungsmittel sind im Sinne des Art. 2 der VO (EG) Nr. 178/2002 Lebensmittel und haben keine direkte, nach klassisch wissenschaftlichen Maßstäben nachgewiesene Wirkung auf Körper oder Psyche. Alle Aussagen beziehen sich ausschließlich auf energetische Aspekte wie Aura, Meridiane, Chakren, etc.

Newsletter

Trage dich ein und erhalte ein Geschenk für dich und 2 x im Monat Inspirationen via E-Mail.


Schreib und was