Yin Yoga Erde Sequenz für Zuhause

Durch meinen Umzug habe ich morgens die wunderbare Möglichkeit, mit dem Fahrrad durch einen Park mit alten Bäumen zu fahren. Heute morgen bin ich mit dem Rad losgefahren, und durch die Bäume schien ein sanft goldenes Sonnenlicht und auf dem Waldboden sah es so aus, als läge Frühreif. Was für eine herrliche spätsommerliche Stimmung!

Nach der chinesischen Medizin sind wir in der Wandlungsphase Erde, eine Zeit des Genährtwerdens, der Erdung und der Balance.
Die beiden Organe, die mit diesem Element verbunden sind, sind Milz und Magen. Die Aufgabe vom Magen ist es, die aufgenommene Nahrung zu verdauen, so dass unser Körper sie verwerten kann. Emotional unterstützt er uns darin, Erfahrungen, Begegnungen und Situationen zu verarbeiten.
Die Aufgabe der Milz ist es, das Aufgenommene gleichmäßig zu verteilen und es zu halten. Sie ist auch an unserer Immunabwehr beteiligt und stärkt uns dadurch.

Auf der persönlichen Ebene, bewirkt das Erdelement, dass du dich mitfühlender, anerkennender und sympathischer erfährst. Du fühlst dich willkommen und empfindest Liebe und Verbundenheit mit deiner Umgebung. Du stehst im Leben, bist selbstsicher und gelassen und brauchst dir nichts zu beweisen. Dir fällt es auch ganz leicht, anderen Menschen Wärme und Zuwendung zu geben. Du bist der Ausdruck von Mitgefühl und Weisheit.

Wieviel schöner könnte das Ergebnis einer Yin Stunde denn noch sein?

Grundsätze der Yin Yoga Praxis
Achtsamkeit – Stille – Hingabe – Mitgefühl

Achtsamkeit: Wähle deine Haltung bis zu einer angemessenen Grenze, nicht neutral, die Intensität auf einer Skala bei max. 6 von 10, keine brennenden oder stechenden Empfindungen
Stille/Hingabe: Entspanne deine Muskeln, lass die Wirbelsäule rund werden
Mitgefühl: Verweile für 3 bis 20 Minuten in der Haltung, beobachte deine Gedanken
Die Yin Erde Praxis Kurz

1. Beginne mit Kind: Twist, jede Seite 2 min, beginne links

2. Half Saddle Rechtes Bein vorn und sitze auf einem Block

3. Drachen: jede Seite 2 min, beginne links

4. Psoas Release: 4 min oder alternativ 2 min pro ausgestrecktem Bein

 

 

 

 

 

5. Shavasana: 4 min

 

 

 

 

 

Ich danke Beate Willer vom MandalaYoga/Fürstenwalde/Spree fürs modeln.

Hast du den Wunsch tiefer einzutauchen, dann komm und mach die Fortbildung mit.
PS: Du willst eine Yin Yoga LehrerInn Ausbildung machen? der nächste Termin in Berlin ist vom 2.-4. März 2018 HIER GEHTS ZUR INFO

Info & Anmeldung: mail@wolfgang-riedl.de

Bitte praktiziere Yin Yoga nicht, ohne dass du zuvor eine ausführliche Anleitung durch eine/n qualifizierten Yogalehrer/in besucht hast.
Die Sequenzen sind von Wolfgang Riedl zusammengestellt worden, für den persönlichen privaten Gebrauch nach einer Einzelstunde bei ihm.
Wenn du Freunde und Bekannte hast, die davon profitieren könnten, dann schicke diesen Blogbeitag einfach weiter.

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