Flower Feng Shui – Die Kunst, deinen Raum mit Energie zu harmonisieren!

Ich kam 1992 das erste Mal mit Bach-Blüten in Berührung, und damit wurde meine Leidenschaft für Blütenessenzen geweckt.
Ich wurde unter anderem am Bach Center ausgebildet und über die Jahre lernte ich bei Ian White (Australische Buschblüten-Essenzen), Jane Bell (Alaska- & Hawaii-Essenzen), Deborah Crayden (Blütenakupunktur & Flora-Corona-Essenzen) und Star Ripetti (Stern-Essenzen) mehr über die Welt und die Wirkung der verschiedenen Blütenessenzen.
Im Jahr 2004 eröffnete ich meine eigene Praxis eröffnet und seitdem unterstütze ich meine Klienten bei ihren alltäglichen Herausforderungen.

Im Jahr 2008 folgte ich dem Ruf von Gaia – Mutter Erde – und stellte meine eigenen Blütenessenzen her, die New Energy Flower Essenzen aus verschiedenen Bereichen dieser wunderbaren Welt: Hawaii, Bali, Island, den Kanarischen Inseln und Deutschland.

Eine meiner Leidenschaften ist es, neue Wege zu finden, Blütenessenzen abseits der gewohnten Anwendungsformen zu verwenden. Ich möchte noch mehr einen individuelleren Weg finden, um meine Klienten zu unterstützen.

Da ich unter anderem in Traditioneller Chinesischer Medizin und Akupunktur ausgebildet wurde, erforsche ich nun mit Leidenschaft die verschiedenen Möglichkeiten der Kombination von Blütenessenzen und Akupunkturpunkten und der Meridiananwendung.

Alles begann mit der Verwendung von Blütenessenzen bei der Körperarbeit, wobei Blütenessenzen in das Öl gemischt und aufgetragen wurden. Nach einiger Zeit beschloss ich, die Anwendung der Blütenessenzen feiner und spezifischer auf bestimmte Reflexzonen wie den Füßen oder den Ohren abzustimmen. Bei der Arbeit mit Kindern wendete ich die Blütenessenzen im Bauchnabel an, was auch zu einer tief unterstützenden Arbeit mit dem inneren Kind bei Erwachsenen führte.

Als nächster Schritt folgte die Verwendung einer Essenz auf dem Ohrpunkt Shen Men, woraufhin ich mich der Erforschung von Blütenessenzen auf Akupunkturpunkten widmete. Nicht jeder mag Blütenessenzen am Körper oder innerlich einnehmen, insbesondere sehr empfindsame Seelen und/oder traumatisierte Wesen. Damals habe ich das Flower Feng Shui erfunden.

Flower Feng Shui – Die Kunst, deinen Raum mit Energie zu harmonisieren

Feng Shui ist die Kunst, harmonische Lebensräume zu schaffen. Bei Feng Shui (chinesisch: 風水), auch bekannt als chinesische Geomantie, handelt es sich um eine traditionelle Praxis, bei der Lebensenergie genutzt wird, um den Menschen mit seiner Umgebung in Einklang zu bringen. Der Begriff Feng Shui wird wörtlich übersetzt mit „Wind-Wasser“.

Das Klassische Bagua
Das Bagua ist eines der Hauptwerkzeuge des Feng Shui, um die Energie in einem bestimmten Raum zu analysieren. Aus dem Chinesischen übersetzt bedeutet Bagua „acht Gebiete“. Das Bagua besteht aus acht Symbolen, die in der taoistischen Kosmologie verwendet werden, um die fundamentalen Prinzipien der Realität darzustellen, die als eine Reihe von acht miteinander verbundenen Konzepten gesehen werden. Jedes besteht aus drei Linien, wobei jede Linie entweder „gebrochen“ oder „ungebrochen“ ist und Yin bzw. Yang darstellt,

Um das traditionelle Feng Shui Bagua eines jeden Raumes, in dem du lebst – Wohnung, Haus, Arbeitsplatz, Garten und so weiter – zu definieren, braucht man einen Kompass. Außerdem müsstest du in den so genannten Flying Stars ausgebildet sein, die durch das Baujahr des Hauses und dessen Ausrichtung bestimmt wird. Diese Methode ist auch bekannt als das magische Quadrat.


Das Westliche Bagua – Ost-West-System
Das Ost-West-System ist ein Aspekt des klassischen Feng Shui, der uns hilft, die fünf Elemente gezielt einzusetzen. Das Ost-West-System zeigt uns die Beziehung zwischen den Menschen und ihrer Umwelt. Nicht jeder Standort ist für jeden Menschen gut oder schlecht. Manche Menschen finden es leichter in einem bestimmten Bereich erfolgreich zu sein als andere.

Das Westliche Bagua besteht aus den gleichen neun Bereichen wie das klassische Feng Shui Bagua. In dieser Form des Feng Shui werden die Himmelsrichtungen jedoch nicht berücksichtigt. Stattdessen wird in der westlichen Schule das Bagua definiert, indem das untere Ende des grundlegenden Bagua-Gitters mit der Wand der Eingangstür des Hauses ausgerichtet wird.

Innerhalb der verschiedenen acht Bereiche des Bagua findest du die Aspiration, die Richtung, das chinesische Element, die Farbe, den Körperteil, die Zahl und die Form, die damit verbunden ist.


Schritt für Schritt Flower Feng Shui

  • Wähle zunächst ein Thema, das dich gerade bewegt und mit dem du arbeiten möchtest
  • Finde im Raum das zugehörige Bagua, das mit dem Thema im Einklang steht
  • Gib 3-4 Tropfen einer der 5 Elemente Blütenessenzen-Kombination in eine saubere Schüssel mit Wasser

  • Stell die Wasserschüssel mit der Essenz in den Bagua-Bereich im Raum
  • Erneuere jeden Tag über einen Zeitraum von etwa 21 Tagen die Schale Wasser mit der Blütenessenzen-Kombination

Die 5 Elemente Blütenessenzen-Kombination

»Element Wasser – Stille«
»Komm in die Stille & lausche deinen Ahnen«

Im Wasser-Element können wir die tiefe Stille und Ruhe erfahren, die uns innewohnt. Die Natur zeigt uns, wie wichtig es ist, dass wir uns von Zeit zu Zeit in uns zurückziehen zur Regeneration und zur Besinnung auf unsere Wurzeln. Dieses Element korrespondiert mit dem Mut, sich mit der Angst zu verbünden, mit den Aspekten von Ängstlichkeit, Schüchternheit, Furchtsamkeit. Es unterstützt auf energetischer Ebene die Gesundheit des Nervensystems und der Harnwege und den Nieren. Das Element Wasser steht in Verbindung zu den Meridianen Niere und Blase.

Die folgenden Aussagen können sein:
– Für mich ist es schwierig, zu vertrauen
– Ich habe viele Ängste und Zweifel
– Ich fühle mich oft festgefahren und wie gelähmt und weiß nicht, wie ich mich wieder weiterbewegen kann
– Ich glaube, dass es viele Hindernisse in meinem Leben gibt
– Andere nehmen mich als angespannt und ängstlich wahr
– Ich wünsche mir mehr Stille und Ruhe

Bestellung der Wasser Essenzen Kombination HIER

»Element Holz – Erwachen«
»Sei so aufrecht und flexibel wie ein Bambus«

Das Holz-Element ist die Kraft des Frühlings, die die Knospen und Blüten aufbrechen lässt und die Frische des Neuen hervorbringt. Es stimuliert das junge, neugierige Wissen und bringt deine dir innewohnende Kreativität zum Erblühen. Durch den Leber- und den Gallenblasen-Meridian stärkt, reinigt und klärt diese Blütenessenzen-Mischung.

Die folgenden Aussagen können sein:
– Ich lebe nicht das Leben, das ich möchte
– Ich fühle mich als ob ich nicht mein volles Potenzial nutze
– Ich fühle mich oft deprimiert und/oder frustriert
– Ich habe keine Ahnung, warum ich hier bin
– Andere nehmen mich als kreativ und entschlossen wahr

Bestellung der Holz Essenzen Kombination HIER


»Element Feuer – Herzensliebe«
»Die Kraft des Feuers – Die Kraft des Herzens«

Aus der Perspektive des Daoismus fließen alle Emotionen durchs Herz, den Kaiser. Das Herz gilt als Sitz und damit als der Ursprung der Persönlichkeit, es ist die Voraussetzung für freudvolle Beziehungen zu anderen. Jeder profitiert davon. Das Feuer-Element stärkt auf energetischer Ebene die Vitalität und eine spielerische Haltung. Es steht in Verbindung zu den Meridianen Herz und Dünndarm.

Die folgenden Aussagen können sein:
– Mir fehlen Enthusiasmus und Leidenschaften in meinem Leben
– Ich habe Schwierigkeiten zu erkennen, was mich unterstützt
– Scheinbar treffe ich die falschen Entscheidungen und „vergifte“ dadurch mein Leben
– In stressigen Situationen werde ich schnell überreizt und reagiere unangemessen
– Andere nehmen mich als heißblütig und ungeduldig wahr

Bestellung der Feuer Essenzen Kombination HIER

»Element Erde – Balance«
»Das goldene Zentrum in dir«

Im goldenen Licht des Spätsommers, der dem Erd-Element zugeordnet ist, kommen wir zur Ruhe und spüren die Stärke in der eigenen Mitte. Hier finden und erspüren wir die Qualitäten der Stabilität und des Verteilens, über die wir uns verbunden und geerdet fühlen. Das Element Erde ist den Meridianen Magen und Milz zugeordnet.

Die folgenden Aussagen können sein:
– Ich neige dazu, zu viel zu denken und mir Sorgen zu machen
– Für mich ist es schwierig, Erfahrungen zu verdauen
– Wenn ich mit Schwierigkeiten in meinem Leben umgehen muss, verliere ich die Erdung
– Ich neige dazu, zu sehr mit den Themen und Leiden anderer Menschen mitzufühlen
– Andere nehmen mich wie die Mutter Erde persönlich wahr
– Ich sehne mich nach Balance und einem Ausgleich in meinem Leben
– Ich habe Schwierigkeiten mit Übergängen

Bestellung der Erde Essenzen Kombination HIER


»Element Metall – Frei Sein«
»Öffne dich dem Himmel und spüre die Unendlichkeit«

Die Qualitäten des Metalls lassen uns unsere Begrenzungen erkennen. Das Element Metall ist den Meridianen Lunge und Dickdarm zugeordnet. Es bringt Kontrolle und Flexibilität ins Gleichgewicht und versetzt uns so in die Lage, das Leben voller Zuversicht zu leben und mit Leichtigkeit loszulassen. Das Metall-Element steht in Verbindung mit dem Lungen- und dem Dickdarmmeridian.

Die folgenden Aussagen können sein:
– Ich neige dazu, mir und anderen gegenüber starr und nachtragend zu sein.
– Ich weiß was richtig ist, handle danach und erwarte das auch von anderen
– Ich habe in meinem Leben schon viele Verluste erlebt und fühle mich oft traurig
– Ich habe Schwierigkeiten zu erkennen, ob die Werte, die ich habe, mich unterstützen oder nicht
– Andere nehmen mich als starr und unflexibel wahr
– Ich sehne mich nach Struktur und Flexibilität in meinem Leben

Bestellung der Metall Essenzen Kombination HIER

Bestellung des gesamt 5 Elemente Set HIER

Wenn du dir Unterstützung bei einem Thema durch ein Flower Feng Shui wünscht, kannst du dir ein Flower Feng Shui Coaching bei mir buchen. Kontakt hier mail@wolfgang-riedl.de

DeepPeace Wolfgang

Achtsames Coaching Disclaimer: Mein Coaching-Angebot dient der Verbesserung Ihrer Lebensqualität. Es ist gedacht für Personen die ihr Potenzial entfalten wollen oder einen neuen Umgang mit bestimmten Lebensbereichen erlernen wollen. Falls Sie unter akuten gesundheitlichen oder psychischen Erkrankungen leiden, empfehle ich Ihnen einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeut Ihrer Wahl aufzusuchen.

Blüteessenzen Disclaimer: Bitte beachten Sie, dass New Energy Flower Essenzen keine Heil- oder Hilfsmittel im Sinne der Gesetzgebung sind. Sie können somit eine fachgerechte, ärztliche bzw. psychologische Behandlung nicht ersetzen. Im Zweifel fragen Sie bitte Ihren Arzt, Heilpraktiker, Apotheker, Homöopathen oder wenden Sie sich direkt an mich. Rechtlicher Hinweis: Essenzen und Schwingungsmittel sind im Sinne des Art. 2 der VO (EG) Nr. 178/2002 Lebensmittel und haben keine direkte, nach klassisch wissenschaftlichen Maßstäben nachgewiesene Wirkung auf Körper oder Psyche. Alle Aussagen beziehen sich ausschließlich auf energetische Aspekte wie Aura, Meridiane, Chakren, etc.

Bildernachweis: Blüten & Kristal Bilder von Wolfgang Riedl / Alle anderen Bilder von Pixbay

Newsletter

Trage dich ein und erhalte als Geschenk das eBook "Die Magie des Lebens" für dich und 2 x im Monat Inspirationen via E-Mail.

Mit dem Abschicken des Formulars abonnierst Du meinen Newsletter. Hinweise zum Versanddienstleister MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten findest du in der Datenschutzerklärung.


Schreib und was